Modellbahnanlage Alpenbahn III

Startseite

Seit 2009 bin ich am Bau einer modularen HO/HOm-Anlage in einem Raum von 5,20 x 4,00 m

Das Motiv ist eine Alpenbahn von der Schweiz nach Italien.



Die Anlage ist zerlegbar und besteht aus 8 Modulen unterschiedlicher Größe.
5 dieser Module werden landschaftlich durchgestaltet, die anderen sind reine
Funktionsmodule. Wegen der Zerlegbarkeit gibt es keinen Schattenbahnhof. dieser
ist sichtbar auf Modul 6 + 7 angeordnet. Er dient der Abstellung von HO und HOm Zügen



Die Module haben eine Tiefe von 60 bis 90 cm und sind so jederzeit gut erreichbar.
Einzelne Landschaftsstücke sind selbst auf diesen Modulen noch abnehmbar und können am
Tisch bearbeitet werden. Der Nachteil sind aber Fugen, die nur bedingt kaschiert werden können.



und hier sind einzelne Kapitel / Seiten:


Italien
Modul 3 - 4 - 5 -6 - 7

Zukunft der Bahn

die Schweiz
 



Meine Philosophie:
Man kann ohnehin immer nur einen Zug betrachten und verfolgen.
Insofern braucht es keine digitale Steuerung oder Automatik. Bedingt durch mein fortgeschrittenes
Alter ( 67 Jahre 2015 ) habe ich eine einfache und überschaubare Verkabelung gewählt.
Handweichen und wenig Signale. Es gibt viele Halteabschnitte, um die Züge anzuhalten und mit einem
anderen zu fahren. ( Kippschalter ) Trotzdem erfolgt die Stromeinspeisung über 4 Trafos.

Die Streckenführung ist simpel:
HOm ist ein Kreis mit einer Wendeschleife. Die Gleise liegen ganz oben und hinter HO
HO ist doppelgleisig in Form eines Hundeknochens. Alle Züge fahren überall.

Auf dieser Seite werde ich die 5 Landschaftsmodule vorstellen und Tipps zum Bau geben, wie ich
mit welchen Materialien gebaut habe. Dazu nenne ich die Zulieferer, zum Teil Privatpersonen und Kleinserienhersteller sind.



Um es vorweg zu nehmen:
Ich bin kein Meister und gehöre nicht zu den TOP-Modellbauern.
Ich gehöre zu den vielen Hundertschaften, die Freude an der Modellbahn haben und diese
nach besten Wissen und Fertigkeiten bauen und betreiben. Ich freue mich, dass ich es so weit gebracht habe.



in Bearbeitung, wird ständig ergänzt