Direttissima Prato (Italien)

  Startseite   Modellbahnanlagen

Am 16. und 17. April 2016 konnte ich die wunderschöne Modellbahnanlage in 1:87 im Keller des Bahnhof von Prato Centrale, Toscana, besuchen.
Exact in Anlehnung an das Original wurden große Abschnitte der Linie Prato - Bologna nachgebildet.



Ein Verein aus Eisenbahnern der FS hat sich seit 1984 mit dem Bau dieser Traumanlage beschäftigt
Er nennt sich
AFP Associazione Fermodellistica Pratese



Im Jahre 2001 war die Anlage dann feriggestellt und kann öffentlich am Samstag und Sonntag besichtigt werden.
Die Mitglieder der afp bringen ihre eigenen Fahrzeuge mit und führen sie auf der Anlage vor.

Am Sonntag hat Signor Stefano Calcidese aus Florenz seine Fahrzeuge mitgebracht - Oldtimer von Rivarossi
Ich grüße ganz herzlich von dieser Stelle Herrn Calcidese und bedanke mich für den freundlichen Empfang



Die Züge auf der Linie Bologna - Florenz fuhren bis 2009 auf dieser Trasse, bis 2009 ein neuer Hochgeschwingigkeitstunnel gebaut wurde. Heute verkehren Regionalzüge und Güterzüge auf der
"Direttissima"

Das Modell zeigt die schönsten Abschnitte zwischen den Stationen Vaiano und Vernio
am 18 km langen Tunnel durch den Appeninn





Vernio





"Pozzo alla Botte"





Ponti sul Bisenzio

auf youtube hat ein Mitglied des afp viele Videoclips von der schönen Anlage eingestellt - sehenswert!!!.
Sein Kanal: link: simokar82

Ich habe auf meinen Bildern darauf verzichtet, Züge zu zeigen.
Mir kommt es auf das Modellbahnerische Können der Mitglieder an und das, was sie geschaffen haben:
Gleisbau, Landschaft, Gebäude, Kulissse und Oberleitung,

alles vom Feinsten....

Und zum Schluss: Ein Besuch in Prato lohnt sich! 30 km von Florenz entfernt, gut erreichbar.
Die Adresse: 59100 Prato, Piazza Stazione 22



Prato_10.JPG Prato_11.JPG Prato_12.JPG Prato_13.JPG
Prato_14.JPG Prato_15.JPG Prato_16.JPG Prato_17.JPG
Prato_18.JPG Prato_19.JPG Prato_20.JPG Prato_21.JPG
Prato_22.JPG Prato_23.JPG Prato_24.JPG Prato_25.JPG
Prato_26.JPG Prato_27.JPG Prato_28.JPG Prato_29.JPG
Prato_30.JPG